Zitat:

Zitat von  tklingler

Du hast recht.  

Das ist jetzt klarer geregelt. Über die Zeiten kann man geteilter Meinung sein. Es sollte mal Hinterfagt werden wie die ITU auf die 5 sek. gekommen ist. Die haben ja sicher auch nicht gewürfelt. Werde mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. 

| 

Das fände ich sehr gut, vielleicht gibt es tatsächlich eine versteckte Überlegung, wie 5 Sekunden, um spätestens dann beginnend den Abstand größer werden zu lassen

. Nochmals vielen Dank, dass Du uns mit einbeziehst

.
Letzten Winter war ich nicht erstaunt, dass viele Athleten die Regeln nicht kennen, deutlich perplexer, dass diese arg unklar formuliert waren

, aber richtig krass fand ich, dass sich selbst gut ausgebildete, motivierte und faire Kampfrichter in ihrer Auslegung selbst in wichtigen Punkten nicht einig waren

.
Umso wichtiger wäre eine allgemeingültige Richtlinie

.
Nochmals zum belgischen Kreisel, als wenig ambitionierter Altersklassenathlet habe ich diesen in meinem Umfeld in 9 Jahren noch nie gesehen. Von jemanden überholt zu werden, der sich falsch einschätzte oder sofort danach sich ausruhen oder verpflegen möchte, dagegen sehr häufig

. 
In ITU Kreisen oder bei den Ambitionierten mag es anders aussehen, für die Masse dürfte die 5 Sekunden Regel nicht taugen.