Beschwerden nach Langdistanzwettkämpfen bzw. Tagen mit über 7 Std. Sport
Hallo zusammen,
hat jemand abgesehen von Muskelkater, Gelenkbeschwerden oder Schürfwunden hier Erfahrungen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach sehr langen Sporteinheiten?
Ich habe bislang in meinem Leben 3 Sporteinheiten von 7-14 Stunden absolviert. Bei zweien davon hatte ich danach bzw. schon währenddessen leichte Erkältungen.
Zuletzt hatte ich eine Einheit mit 4:40h auf dem Ergometer und danach 3:40h laufend. Insgesamt hat das ganz gut geklappt, abgesehen davon, dass die letzten 20 km deutlich anstrengender und langsamer waren als sonst. (verständlicherweise)
Abgesehen von Muskelkater und Heißhunger (was beides ja wenig überraschend und ok ist) hatte ich in von Tag 1-3 danach unterschiedlichste Arten von Bauchschmerzen (ziehend, stechend, drückend) an unterschiedlichen Stellen. Diese waren meist kurz und nicht besonders intensiv trotzdem habe ich das sonst nie. Zudem hatte ich am Tag 1 und 2 Durchfall und an den Tagen 5-9 eine leichte Erkältung mit Husten und Schnupfen gehabt.
Das ist alles nicht dramatisch und ich habe mein Sportprogramm zwar reduziert, aber trotzdem jeden Tag Sport gemacht und normal gearbeitet. Aber das waren meine größten körperlichen Beeinträchtigungen seit 3 Jahren. Daher vermute ich, dass mein Immunsystem durch die große Anstrengung geschwächt war und es einen Zusammenhang mit der Einheit gibt.
Daher habe ich vor allem an die Langdistanzler die Frage ob ihr das auch kennt, bzw. ob ihr auch schon herausgefunden habt was schon im Vorfeld die genannten Beschwerden verhindern könnte.
Bislang bin ich nur auf Vitamin-C haltige Getränke gekommen, die ich davor und danach verstärkt zu mir nehmen könnte. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Beste Grüße und habt Dank
Thomas
|