gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Arne Gabius
Thema: Arne Gabius
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2015, 10:03   #499
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.253
Ich finde dudes Aufregung um die Blutwerte von Arne Gabius ebenfalls übertrieben. Die pauschale Kritik an Dude schießt jedoch ebenfalls über das Ziel hinaus. Dude hält keineswegs alle Sportler, die schneller waren als er, für gedopt. Das ist Polemik.

Blutwerte lassen sich geschickt manipulieren, auch der angeblich so aussagekräftige Offscore-Wert. Allein auf Basis dieser Werte lässt sich kaum eine Dopingdiskussion führen, es sei denn, sie lägen in extremen Bereichen. Entsprechend kann sich ein Sportler damit kaum jenseits allen Zweifels entlasten. Das sehen gut informierte Spitzensportler, zu denen Gabius gehört, sicher ähnlich wie Dude.

Dopingkontrollen haben ebenfalls eine sehr geringe Aussagekraft. Man kann, wie Armstrong und seine Kollegen, jahrelang seinen Sport dominieren, ohne die Kontrolleure fürchten zu müssen. Ebenso wie mit den Blutwerten, lässt sich auch mit negativen Dopingkontrollen nicht viel aussagen.

Es bleiben daher nur die Leistungen selbst, und, in manchen Fällen, wie jemand aussieht. Diese Indizien können einen Verdacht begründen, sind aber keine Beweise. Man sollte entsprechend nicht von Gewissheiten, sondern von Vermutungen sprechen, und auch das sehr vorsichtig. Was man fest behauptet, muss man beweisen können.

Bestimmte Leistungen oder Leistungsentwicklungen kritisch zu kommentieren halte ich jedoch für legitim. Auch wenn man sich nur auf diese Leistungen selbst beziehen kann, ohne Blutwerte oder Laborergebnisse. Es gibt jedoch meistens mehrere Erklärungsmöglichkeiten für herausragende Leistungen. Die sollte man IMO ebenfalls erwähnen und diskutieren (was in diesem Thread ja auch geschieht).

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten