Zitat:
Zitat von chris.fall
..
Und eine Grauzone ("... widerspricht dem Geist des Sportes! ...") auch wenn ich das grundsätzlich auch so empfinde, braucht erst recht kein Mensch. Denn dann ist es zu selbst gemachten unausgesprochenen Regeln, die von irgendwelchen selbst ernannten Hilfssheriffen überwacht werden, nicht mehr weit.
..
|
Ja, selbsternannte Hilfssheriffs will ich auch nicht.
Aber Grauzonen sind unvermeidlich, es lässt sich nicht alles genau in Regeln fassen.
Wie etwa die Ausgangsfrage dieses Threads:
Zitat:
Zitat von Hafu
...Wie seht ihr es? Ist das Annehmen von Wasserschatten z.B. eines Trainingskameraden unsportlich im Sinne des Geistes des TRiathlons? ..
|
Eine Philosophische, bzw. eine ethische Frage wie mir scheint: die Sache ist nicht von außen überprüfbar, und damit erlaubt(Edit: s.u.), aber will man das deshalb Gutheißen ?
Was in den Grauzonen "gefällt" und was nicht, bestimmt jeder für sich selbst - jedenfalls zu einem gewissen Grade (den Rest übernimmt dann der "Zeitgeist" oder so).
Einen Kumpel zu pacen würde ich nicht immer gutheißen, ich fände es eigentlich nicht sehr fair den anderen gegenüber, wenn sie da einen merkbaren Nachteil haben (z.B. Qualiplatz...).
Meine Hoffnung ist, dass sich der Stärkere dennoch immer davor platzieren kann, auch wenn er keine "Hilfe" hat - in sofern kann ich damit leben.
Edit: "erlaubt" ist falsch,wie Helios im nächsten post aufklärt.