Zitat:
Zitat von maksibec
Mit Frodo wird jetzt eine neue Ära im Profi-Triathlon auch auf der Langdistanz eingeläutet. Wenn ich mich recht erinnere war das auch hier im Thread mal Thema.
Da kommt einer, der kann min. drei Teildisziplinen sehr gut, ist technisch gut trainiert und seit seiner Jugend im Triathlon-Fördersystem unterwegs. Die Quereinsteiger und andere Haudegen werden ganz vorne immer weniger werden, dafür werden wir eben dort ungeahnte Leistungen der Frodenos, Brownlees, Goméz’, Jorgensens usw. sehen.
Prognostizier ich jetzt mal so in die Off-Season hinein 
|
Sehr gute und in allen drei Disziplinen ausgeglichene Triathleten hatten wir schon öfter auf der Langstrecke, z.B. McCormack. Und dann kommt einer, der als überragender Radfahrer das Rennen gewinnt wie z.B. Hellriegel oder Stadler. Oder als überragender Läufer wie Craig Alexander.
Das Phänomenale an Frodeno ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass er in allen drei Disziplinen mit den stärksten mithalten kann, oder sie sogar noch übertrifft. Dazu zwei Gedanken:
Warum war Frodeno erster in T2? Weil er auf dem Rad der Stärkste war. Warum war er der Stärkste? Weil vielleicht die internationale Konkurrenz derzeit viel auf ausgeglichene Leistungsfähigkeit in allen drei Disziplinen gibt. Ein Beispiel ist Kienle, der in diesem Jahr eindrucksvolle Lauf- und Schwimmleistungen gezeigt hat; auf dem Rad hat er nicht wie gewohnt dominiert. Vielleicht schlägt schon nächstes Jahr das Pendel wieder in die andere Richtung aus, und ein überragender Biker setzt die Allrounder stärker unter Druck. Infrage dafür kommt vor allem Kienle selbst. Ich rechne damit, das er in der kommenden Saison wieder den Radhammer auspacken wird.
Ich erwarte nicht, dass die gelernten Kurzstreckler künftig ein neues Niveau einläuten werden. Gomez erscheint mir um so schlagbarer, je länger die Wettkampfdistanz ist. Die Brownlees werden an einem windigen Tag auf Hawaii von den Spezialisten einfach abgehängt. Das Gegenmittel der Langstreckler gegen die hereindrängenden Kurzstreckler lautet: schwimmen lernen. Denn das Schwimmen hat auf der Langstrecke mittlerweile eine vorentscheidende Bedeutung erlangt. Den pfeilschnellen Marathon der Kurzstreckler werden die starken Radfahrer verhindern, wenn sie gemeinsam mit ihnen aus dem Wasser kommen.
Es bleibt spannend...
Arne