gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IRONMAN Hawaii 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2015, 15:53   #316
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenne das von anderen Sportlern und Patienten, auch Heifu hatte beim Schwimmen in kaltem Wasser schon manchmal anfallsartiges Herzrasen, aber selbst hatte ich das noch nicht bis heute.

Wahrscheinlich hängt es irgendwie mit Zuviel Natriumchlorid vor dem Wettkampf oder zu wenig Kalium zusammen in Verbindung mit dem unvermeidlichen Salzwasserschlucken.
Muss mal unseren Kardiologen daheim fragen und evt. das auch noch mal genau abklären lassen.
Symptone kommen mir bekannt vor - schlage mich auch seit gut 1.5 Jahren von Zeit zu Zeit mit dem Problem rum. Bei mir meist beim Laufen und eher bei kürzeren Distanzen, Puls geht dann in den Max. Bereich. Laut meinem Kardiologen zu 99% Vorhofflimmern - leider konnte ich es trotz mehrfacher Langzeit-EKG bei WK nicht dokumentieren.
Es hilft auf den Kalium, Magnesiumhaushalt zu achten, ich kriege es durch Belastungsreduzierung oder Stop innerhalb kürzester Zeit in den Griff und den Puls wieder in den Normalbereich zu bekommen. Laut meinem Kardiologen nichts lebensgefährliches und doch relativ verbreitet bei Ausdauersportlern.