Zitat:
Zitat von tomerswayler
Zusammen mit diesem Link, der sich mit Realemissionen der gleichen drei PKW beschäftigt, ergibt sich ein klares Bild. Die meisten werden Dreck am Stecken haben, also die Prüfstandemissionen nicht einhalten, und schweigen wohl deshalb.
|
Findest du? Mit dem heutigen Wissen über die VW-Praktiken erklären sich die miesen VW-Werte in dem Test. Mazda ist immer noch näher und gleichmäßiger an Sauberkeit dran als BMW (muss ich als BMW-Fan zugeben). Den Dreck am Stecken sehe ich ohne Verschwörungstheorien nicht. Da muss man schon Expertenkenntnisse über die Wirkungsweisen der verwendeteten Reinigungsverfahren haben.
Es ist auch nirgends gefordert, dass die Realemissionen den Emissionen aus dem Prüfstandszyklus entsprechen, auch wenn genügend Leute sowas einfach so hineininterpretieren werden und es natürlich auch was tolles wäre. Aber es dient letzten Endes der Vergleichbarkeit. Das hat also GAR NICHTS mit Dreck am Stecken zu tun.
Warum BMW und andere nicht auch gegen VW klagen? Sie werden sich überlegt haben, wieviel zusätzlichen Dreck die gesamte Automobilindustrie und damit auch sie selbst abkriegen wird und das gegen ein paar, zig, hundert (?) Millionen gegenrechnen. Und der erlittene Schaden muss sicher auch belegt werden können. Irgendwann schlägt das Pendel auch mal wieder andersrum und dann wird VW gegen andere ebenfalls die Füße still halten.