Zitat:
Zitat von tandem65
Meinst Du jetzt sozial schwache oder wirtschaftlich schwache?
Ich empfehle gerade mal Hagen Rether sicherlich in der 3Sat Mediathek zu finden.
|

durchschaut.
Ein Grundwert Deutschlands, der im GG Art. 20 (1) fest verankert ist, ist, dass wir ein Sozialstaat sind. Was bedeutet sozial? Für mich bedeutet sozial, dass stärkere für schwächere einstehen und das Bestreben jedes einzelnen sein muss, mit allen gut auszukommen, was gegenseitigen Respekt und auch die Grundfeste moralischen Anspruchs beinhaltet.
Und ich denke, dass es in unserer Parteienlandschaft sicherlich Parteien gibt, die meinem Sozial besser entsprechen als die, der Frau Merkel angehört, die sich vor allem dadurch auszeichnet, die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinanderzuziehen.
Um es relativ einfach zu formulieren: Mir ist es völlig unverständlich, wie ein anständiger Mensch CDU oder gar CSU wählen kann.
Wie Franky schon klar formuliert hat, sieht man jetzt ja doch schon sehr deutlich wie es um mein Soziales bei unserer Regierung bestellt ist. Sie schützt die Großen durch große Unterstützung (v.a. z.B. Bankenrettung) und tritt nach den Kleinen (Hartz 4 Bemessungssatz verfassungswidrig, unhaltbare Zustände im Pflege- und Kinderbetreuungsbereich). Und die Ausrede, dass keine finanziellen Mittel dafür bereitstehen würden, ist ja nun auch offensichtlich eine glatte Lüge