gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2015, 21:16   #199
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Noch 3 Dienste Schichtdienst. Dann ists vorbei und ich hab nen Bürojob mit Gleitzeit. Mal schauen, ob ich das besser finde.

Unser Schichtplan ist an sich schon reichlich bescheuert, aber die alten auf unserer Dienststelle wollen das so und befeuern alle Pläne für eine Veränderung. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Wir fahren ein 26 Tage Schichtmodell.

Woche 1: (Mo - So)
Früh, Früh, Früh, Spät, Spät, Nacht, Nacht

Woche 2: (Mo - So)
Frei, Spät, Spät, Nacht, Nacht, Frei, Frei

Woche 3: (Mo - So)
Nacht, Frei, Frei, Früh, Früh, Tag, Tag

Woche 4: (Mo - So)
Spät, Nacht, Nacht, Frei, Frei, Frei, Frei


Nacht und Tagesdienste am WE 12h, ansonsten Früh und Spät 7 und Nacht 10h. Mich machen vor allem die Wechsel vom Nachtdienst auf Frühdienst kaputt. Da man so nie in einen richtigen Schlafrhythmus kommt. Entweder muss man nach dem ND zu früh raus oder man schafft es nicht vor dem ersten Frühdienst einzuschlafen. So oder so fehlen einem dann schnell mal 4 bis 6 Stunden Schlaf und ich brauche viel davon. Normalerweise ist der Schichtplan auch darauf ausgelegt, dass man an den Tagesdienstwochenenden nur 2 halbe Tagesdienste machen muss. Aber das funktioniert halt nur in einer idealisierten Welt, wo die Schichtstärken noch hoch und die Mindeststärke noch niedrig waren. Als ich zu dieser Dienststelle kam waren in einer Schicht 14 Leute und 6 mussten nur Dienst machen. Ergo konnte man sich immer mal ne Auszeit nehmen. Selbst in der Haupturlaubszeit ging das ohne Probleme. Dank unserer grandiosen Personalentwicklung sind wir jetzt noch 11 Leute in einer Schicht und haben eine Mindeststärke von 7. Nunja. Das Arbeitszeitgesetz gilt ja nicht für die Polizei. Aber würde ein LKW Fahrer so arbeiten, müsste er ganz schön aus der Tasche. Da er nie seine wöchentliche Ruhezeit einhalten würde.

Aber die Alternative "BSM" wird ja abeglehnt, weil man Angst hat, dass man seine informellen Positionen als Verpisser 2.0 verlieren könnte und plötzlich mal wieder arbeiten müsste. BSM ist ein Bedarfsorientiertes Schicktdienstmodell wo nicht mehr in festen Schichten gedacht wird, sonder jeder einzelne den nächsten Monat für sich selber vorplant und in Summe dadurch zumeist der 24h Regeldienst gewährleistet werden kann. Für entstandene Lücken muss ein Koordinator halt sorgen, dass sie ausgefüllt werden. Somit könnte man immer schön um seine privaten Termine planen. Aber das wäre ja viiiel zu kompliziert.



Achso zum o.g. Schichtplan kommen natürlich noch Überstunden, wenn zum Schichtwechsel noch mal was passiert, was länger dauert, oder irgendwelche tollen Einsätze zum Fußball oder Demos oder Castor oder oder oder.



Ich will nicht jammern, aber ich finde es einfach nur dämlich, dass aufgrund von irgendwelchen alten Verpissern bescheuerte Strukturen behalten werden, wo doch hinlänglich bekannt ist, dass Wechselschichtdienst krank macht. Und zu dem werden wir ja für den Dienst zu ungünstigen Zeiten fürstlich entlohnt. Der Höchstsatz für Sonntags ist 2,72 Euro pro Stunde. Dafür würde in der freien Wirtschaft doch niemand auf einem Sonntag oder Weihnachten arbeiten

Naja gut ich jammer doch Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten