Zitat:
Zitat von sybenwurz
... Kann mir gut vorstellen, dass da irgendwer in irgendnem Ministerium mit nem Augenzwinkern die Tür nen Spalt aufgemacht hat, in den dann irgendwelche Ingenieure den Fuss geschoben haben. Sicher mit der Option, den Schwarzen Peter alleine zu spielen wenn die Kiste auffliegt, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, die Story jetzt könne auf anderem Weg als zwischen Lobbyisten, Regierung und Konzern zustandgekommen sein....
|
Also ich hoffe, dass hier aufgrund öffentlichen Drucks einmal wirklich aufgeklärt wird, wie dieser Schummelmodus ins Auto gekommen ist und wer tatsächlich dafür verantwortlich ist und wer es durchgewunken hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Entwicklungsprozess eines Autos nicht genau dokumentiert wird. Aber das wird reine Träumerei bleiben. Da nimmt besser der Winterkorn, der eh weich fällt, den Hut und die ganzen Hintermänner bleiben schön in ihren Positionen. To big to fail.
Es ist ja nun nicht so, dass die Umweltrichtlinien in den Absatzländern, bei der Produktion der Autos nicht bekannt gewesen ist. Man hätte ja auch wie diverse andere Autohersteller seine Motorenpalette dem entsprechenden Markt anpassen und eben diese Motoren, die die amerikanischen Werte nicht einhalten eben nicht dort hinverkaufen dürfen oder entsprechend kastrieren müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den ganzen Computersimulationen nicht schon in der Entwicklung bemerkt hat, dass der Abgaswert des entsprechenden Absatz- und Zulassungslandes nicht eingehalten werden kann mit der angedachten Technik. Und hier muss irgendwer eine bewusste Entscheidung getroffen haben, die verwandte bzw geplante Technik incl. Schummelmodus für Prüfstandsläufe zu nutzen. Und genau diese Person(engruppe) ist voll zur Verantwortung zu ziehen. Der gemeine Angestellte kann für die ganze scheiße nichts, aber er wird es sein der die Konsequenzen am härtesten zu spüren bekommt.