Jammern auf hohem Niveau oder relevant?
Hallo,
bin auch gerade in der Vorbereitung für meinen ersten Marathon (18.10.) und trainiere nach dem Greif-Countdown Plan. Heute ist "Halbzeit" und ich bin einen HM gelaufen; Vorgabe waren 4:09 und ich habe "nur" 4:16 geschafft. Im Frühjahr bin ich 1:27:xx gelaufen, im Vorjahr auch. Der Lauf erfolgte mehr oder weniger aus dem Training heraus; in dieser Woche war ich darüber hinaus erkältet. Nicht dramatisch; "normaler" Schnupfen, aber spürbar. Wie hat es sich heute angefühlt? tendenziell zu schnell angegangen; ersten 3 km unter 4 Min. Strecke: Feld, Wald, Wiese, Asphalt mit 80 Hm; tw. windig und ich musste viel allein laufen, da relativ wenig Teilnehmer; insofern quält man sich hier ggf. auch nicht so, als wenn man in der Gruppe läuft und "dran" bleiben will. Jetzt danach bin ich nicht dramatisch schlapp bzw. fertig. Ebenso konnte ich den letzten km dann noch einmal deutlich beschleunigen.
Meine Frage: Muss ich mir "Sorgen" für meine auf 1:27 HM ausgerichtete Marathonzielzeit von ca. 3:05 Stunden machen oder am Training etwas ändern? Die Tempoläufe nach Greif (auch die 15er) schaffe ich immer recht gut in den Zeitvorgaben; im Gegenteil, häufig bin ich hier schneller.
Danke für Eure Hinweise / Einschätzung.
VG Blue
|