gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2015, 15:43   #20
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Bildhaft dargestellt:

Es ist ein Unterschied, ob Du nun 1.500 Kalorien als Schokolade isst (ca. drei 100g Tafeln)
oder als Gemüse... (ca. 6 KILO Blumenkohl).

Die gleiche Menge an Kalorien mit unterschiedlicher Dichte. In beiden Fällen würdest Du wahrscheinlich noch abnehmen... nur bei den drei Tafeln Schoki haste eigentlich nicht wirklich viel gegessen... 300 Gramm halt nur.
Und ich glaube, dass hier dann das Gehirn eine wichtige Rolle spielt. Ich habe zumindest bei mir das Gefühl, dass das Sättigungsgefühl sehr stark volumenabhänig von der zugeführten Nahrung ist.

Esse ich Hochenergiehaltiges, muss ich deutlich mehr Essen, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen, wobei das bei Blumenkohl, um in deinem Bild zu bleiben, sehr schnell (im Bezug auf die Kalorien) einsetzt.



Auch die Erfahrungen von HollyX kann ich bestätigen. Seit dem ich mich deutlich kohlenhydratärmer ernähre, habe ich im Sport bei mehr Leistung deutlich weniger Energiebedarf. Wo ich früher gestorben bin, wenn ich nicht zugeführt habe, schalte ich heute auf dem Rad noch zwei Gänge höher. Zu dem spricht mein Körper auf bewusst zugeführte Kohlenhydrate zB im WK deutlich besser an als früher.





Ich glaube das Abnehmen kann man mit jeder Ernährungsform erreichen. Ich glaube einfach, dass derjenige, der sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, sich deutlich gesünder und "besser" ernährt als jemand der einfach isst, was da ist. Ist imho auch der Grund, warum in vielen Studien herausgefunden wird, dass Veganer oder Vegetarier gesünder leben.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten