gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsprogramme aus dem www? 2peak, etc.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2015, 10:57   #19
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen

Dass ich mir bei meinen Zielen einen "Personal Trainer" zulege, halte ich jetzt mal für recht unwahrscheinlich (und halbwegs sinnbefreit ...)
Die Qualität der eigenen (kurzfristigen) Ziele haben nur wenig mit einer Entscheidung für oder gegen einen Trainer zu tun. Für den einen ist ein 10km Lauf eine große Leistung und er nimmt sich dafür nen Trainer. Andere wollen nach den Sternen greifen und brauchen keinen Trainer. Bei der Entscheidung spielen ganz viele Faktoren noch eine Rolle neben den Zielen. Aber das ginge jetzt am Thema vorbei

Du könntest doch mal schauen, ob es einen Verein bei Dir gibt, so dass Du eine Trainingsgruppe hast. Die meisten Vereine haben auch nen Trainer, der Tipps geben kann.

Du fragst im Prinzip, ob Du strukturiert (= mit irgend einem Plan) oder unstrukturiert (= nach Lust und Laune) trainieren sollst. Die Frage kann Dir hier keiner beantworten. Das kannst Du nur selbst ausprobieren. Das hängt davon ab, ob Du z.B. nach Plan trainieren kannst und willst oder eben nicht.
Kostenlose Pläne passen sich nicht an bei Ausfällen. Dafür brauchst Du eine gewisse Basis an Wissen. Wie das mit computerbasierten Plänen ist, weiß ich nicht. Es ist ja ein Algorhytmus. Es wird sicher welche geben, die das berücksichtigen, wenn man mal ausfällt.

Wie gesagt ... wenn Du bisher nach Lust und Laune trainiert hast, wird wahrscheinlich jeder Plan und auch jedes Training erst einmal Fortschritte bringen. Viel hilft viel.

Ich persönlich würde webbasierte, computergesteuerte Trainingspläne eher der Tonne zuführen. Grund: Die Software kennt meine Voraussetzungen nicht, weiß nicht, wie ich worauf reagiere. Das kann man nur mittels vieler Parameter erfassen und da ist nicht jeder Fall erfasst. Ein Softwareprogramm ist mir zu unflexibel. Ist man ein "normalo" Typ mit normaler Entwicklung (breite Masse), kann es sicher helfen, Struktur ins Training zu bringen. Weicht man aber von der Norm ab, ist es für die Tonne.

Geändert von Vicky (01.09.2015 um 11:45 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten