gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jugendabteilung - Ja oder nein, und wenn ja dann wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2015, 21:39   #13
ThomasG
Gesperrt

Was mir beim Überfliegen des Fadens direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele in erster Linie an talentierte Nachwuchstriathleten zu denken scheinen und diesen eben sehr gute Bedingungen geben wollen ihr Talent möglichst weit ausreizen zu können. Es stimmt natürlich, dass ein verfrühtes, relativ umfangreiches Ausdauertraining Potenzial raubt oder rauben kann, weil man eben bei hohen Umfängen kaum die Grundschnelligkeit verbessern kann und ein Techniktraining auch sehr schwierig ist. Tja - ich bin sehr langsam und war das schon immer. Ich habe mit 16 Jahren angefangen sehr viel Ausdauersport zu treiben. Das hat mir einfach am meisten Spaß gemacht und am meisten gegeben. Nach gut zwei Jahren also mit knapp 19 Jahren lief ich den Marathon erstmals unter drei Stunden. Ein Jahr später in 2:49 h. Mir hätte Vereinstraining mit wesentlich grundschnellern Leuten (keine Kunst, ich bin richtig lahm) nie im Leben auf Dauer Spaß gemacht. Da hätte ich mich abgewendet, denn wer steht schon darauf dauernd vorgeführt zu werden oder zumindest das Gefühl zu haben? Im Ausdauersport kann man durch Fleiß auch mit relativ wenig Talent ziemlich weit kommen. Es gab und gibt solche Leute wie ich und die sollte man auch fördern.

Gruß Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten