gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zipp 808 Freilauf auf 11 Fach wechseln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2015, 18:07   #15
Hafu

Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
Ja, nee, eben nicht - deshalb frag' ich ja

Meine letzte Info war ja bisher auch, dass meine Scheibe nicht 11fach kompatibel ist. Es ist eine Zipp Super-9 aus dem Jahr 2009, mit rotem FLK und silbernem Flansch. ZIPP sagt dazu selbst: "Note older disc models (silver hub flanges) cannot be upgraded due to very different dish requirements for 11 speed."

Aber dann gibt es aber Threads (wie z.B. diesen hier ), in denen z.B. der Herr Wieczorek sagt:
ich glaube, du verstehst nicht ganz, was man abdrehen oder abfeilen muss, um aus einem 1o-fach-Freilaufkörper (ist dasselbe wie der von Wieczorek benutzte Ausdruck "Body") einen 11-fach kompatiblen zu machen.

Und wenn du das nicht verstehst, würde ich auch selber nichts feilen an deiner Stelle.

Es geht beim Abdrehen/ Abfeilen nicht darum, dass man am Laufrad an der Aufnahme des Freilaufkörpers irgendwas modifiziert, um einen 11-fach-Body aufstecken zu können, sondern der 10-fach-Body selbst wird modifiziert, so dass eben ein paar Millimeter mehr Platz ist für die breitere 11-fach-Kassette.