Zitat:
Zitat von mum
um ausgesorgt zu haben und um einigermassen "normal" leben zu können braucht es ca. 5 MIO Vermögen - dann könnte man von den erträgen gut leben resp. da und dort sogar kapital verzehren....
|
Naja, das halte ich jetzt persönlich auch für etwas übertrieben.
Ich weiss aber auch, dass in der Schweiz die Relationen nochmal etwas anders aussehen.
Ich bin der Meinung, wenn man sich mit Finanzanlagen sehr gut auskennt, dass man in Deutschland bereits mit einem Kapitalstock von 2-3 Mio. gut leben kann. (PS: Ich würde es vielleicht schon mit der Hälfte schaffen

). Es kommt natürlich auch darauf an, ob man noch 30 Jahre oder 50-60 Jahre damit überbrücken muss.
Es macht aber mM keinen Sinn, solche Zahlen zu vergleichen, weil z.B. jeder einen anderen Lebensstandard hat. Genauso bringt es nix, wenn einer 2 Mio bekommt und davon direkt mal eine Immobilie und ein dickes Auto kauft und damit vielleicht die Hälfte schon verpulvert hat.
Es gibt einfach zu viele "Unbekannte" in dieser Rechnung, als dass man verallgemeinern könnte, dass ein Betrag X bis zum Lebensende ausreicht.