Ich hab den Garmin etrex legend HcX mit ner routingfähigen Karte. Der hat Kartendarstellung, die sich den Gegebenheiten anpasst, d.h. ist der nächste Abbiege-/Wegepunkt weit weg, ist der Maßstab klein und man hat die Übersicht. Der Maßstab "schaltet" dann bei Annäherung runter und bei Kreuzungen/Kreisverkehren schaltet er auf ne Art Detailansicht. Mitgeliefert wird ne Software für den PC, auf der Du die Route planen kannst. Mit routingfähigen Karten erhältst Du genaue Fahranweisungen auf dem Display über der Karte wie im Auto, nur ohne Ton. Angekündigt wird das durch einen Beep. Du kannst natürlich auch ne Route auf dem Gerät selbst, d.h. auch unterwegs, eingeben. Bei dem kleinen Display ist das etwas unübersichtlich, "funzt" aber. Dann ist es hilfreich, schon Wegepunkte eingegeben zu haben, das erleichtert die Übersichtlichkeit. Verfahren kommt höchstens bei komplexen Kreuzungen vor, da alles rechtzeitig angekündigt wird. Sofern Du nicht "Kehrtwenden vermeiden" angeklickt hast, macht das nix, denn nach 15 m kommt die Aufforderung "bitte wenden". Kommt aber praktisch nicht vor.
Mit 2 AAA Batterien oder Akkus läuft das Teil 16 Stunden und länger ohne Probleme. Hab das Teil zu Hause und auf ner Tour von Bonn nach Regensburg (ca. 590 km) ausprobiert und bin begeistert. Du kannst auch topographische Karten laden, dann entfallen die Fahranweisungen. Damit hab ich keine Erfahrung. Ich meine, ich hätte so um die 180 für das Gerät und noch mal 140 für die Karte von ganz Europa gezahlt. Die eingebaute Europakarte kannst Du komplett vergessen, Du ärgerst Dich nur. Du benötigst dann noch für'n 10-er ne MicroSD-Karte als Speicher. Auch bei Regen hat das Ding super funktioniert.
Die gefahrene Route wird als Track aufgezeichnet, d.h. Du siehst hinterher oder wenn Du ohne GPS-Führung fährst, wo Du langgedüst bist. Den Track kannst Du auf den PC laden und dann nach GPSies, Jogmap etc. hochladen. Das Ding kannst Du umstellen auf Rad, PKW, Fußgänger, LKW, Bus. Auch mit dem Auto klappt alles.
Puls etc. hat das Gerät nicht. Geschwindigkeit und Strecke sowie ETA (voraussichtliche Ankunftszeit) zeigt das Gerät aber an. Von den anderen erwähnten Geräten hab ich keine Ahnung.
|