gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2015, 12:23   #174
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
........

Es wird Zeit, dass man objektiv über die Situation der Asylbewerber berichtet wird. Nur so kann man den Vorbehalten und Stammtischen entgegenwirken.

Die Politik hat auf ganzer Linie versagt und die Situation völlig falsch eingeschätzt und jetzt ist das Kind ganz tief im Brunnen. Einfache Lösungen gibt es nicht mehr!
So wie die Situation sich für die Flüchtlinge darstellt- die aktuelle Umsetzung des Asylgesetzes - ist sie meines Erachtens auch genauso gewollt und beabsichtigt von der Mehrheitspolitik in den Parlamenten und den Regierungen im Bund und den Ländern. Wer sich aus der Politik überrascht zeigt, der heuchelt und lügt!

Vernünftige, menschenwürdige Alternativen gäbe es 100 %, auf gesetzlicher Ebene und bei der Umsetzung, man möchte sie einfach nicht, weder gesetzlich noch in der Umsetzung! Faktisch bedeuten nämlich die meisten Bestimmungen ein Integrationsverbot, weil als oberste Priorität soviel wie möglich an Flüchtlingen wieder abgeschoben werden sollen - z.b. selbst noch wenn erst nach Jahren des Aufenthalts die ursprünglichen Fluchtgründe (Region lag im Kriegsgebiet z.B.) nicht mehr gelten - und weil das Verfahren abschrecken soll.

Ich erstellte während meiner Berufszeit u.a Gutachten über Flüchtlingskinder mit postraumatischen Belastungsstörungen infolge eine Krieges und den entsprechenden Symptomen und behandelte u.a. auch psychotherapeutisch Flüchtlingskinder / Familien. Kaum war z.B. der 2. Tschetschenienkrieg formell zu Ende, fertigten die Behörden Abschiebungsbeschlüsse auch gegen Familien, deren Eltern in der Zwischenzeit Arbeit gefunden hatten und deren kriegstraumatisierten Kinder das Deutsche besser beherrschten wie manches deutsche Kind. In Einzelfällen konnte ich damals als Gutachter den Familien / Kindern helfen, den Abschiebungsprozess gegen die BRD zu gewinnen oder Verlängerungen zu erhalten bis hin zu langjährigem Aufenthalt (weil ich jeweils konkret nachwies, dass die Kinder in Russland nicht die indizierte therapeutische Behandlung erhalten).

Andere Ämter versuchten desöfteren auf mich und unser Amt Einfluss zu nehmen, indem sie die Erwartung formulierten, wir sollten so einwirken, dass die Familien einer freiwilligen Rückführung zustimmen. Meine Haltung war: Jedes Jahr mehr in DE bringt den Kindern mehr Schulbildung und therapeutische Behandlung trotz des unsicheren Status.

Die Familien kamen danach - wenn sie glücklich eine Verlängerung oder als Ausnahmefall einen Daueraufenthalt erreichten - öfters mal auf der Arbeitsstelle vorbei und waren mir sehr dankbar für das Engagement. Fast bei allen Kindern stellte ich immer eine ausgesprochen aufstiegsorientierte Einstellung in die BRD Gesellschaft fest, ein sehr schnelles Deutsch-Lernen, und bei den Jungs war das Tragen der Trikots deutscher Fussballmanschaften sehr beliebt. (für mich als kritischer Mensch fast unheimlich manchmal eine Art von "Überassimilation" zu erkennen :-) ).

Geändert von qbz (08.08.2015 um 16:05 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten