gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste MD dieses Jahr und wenn ja, welche?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2015, 21:49   #4
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Ich weiß ja nicht wie schnell du sonst so im Wettkampf fährst, aber so als Eckpunkt kann man ca 2km/h auf die Distanz abziehen. Im Wettkampf bist du voller Adrenalin, da fällt vieles leichter.

Fahre also nicht zu lange. Du kommst von der KD, du kannst dich mit den ganz langen Radtrainings auch "motiviationsfrei" trainieren. Genieße einfach den Wettkampf und das Training. Jeder geht auch mal ein, aber mMn nur wenn man sich vorher zu verbissen irgendwas vornimmt. Jemand mit richtig Bock auf den Wettkampf und ohne Druck einer Zielvorgabe, wird automatisch richtig pacen, wenn "falsch" dann eher zu langsam als zu schnell.

Kurzum: Denk nicht zuviel darüber nach. Faustregel Pro Woche die Distanzen die du im Wettkampf am Stück machst. Mehr braucht es für den ersten nicht. Du hast wahrscheinlich eine solide Grundlagenausdauer gebildet. Von daher wie schon geschrieben: Fahr ein paar Hunderter (Kaffeepause ist auch mal erlaubt) wenn du noch nie so lange gefahren bist, dann fange langsam an, aber übertreib es jetzt nicht. 3x 100km/Woche sind definitiv zuviel.

Ich fahre pro Woche auch nur 1 Überdistanz für die MD, und das auch nur, weil ich mich auf eine LD vorbereitet habe und da dann auch schonmal 180km+ gefahren bin. Die anderen beiden Radeinheiten sind immer kürzer ud eher Kraftlastig.

Geändert von Triabolo82 (07.08.2015 um 22:01 Uhr).
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten