gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Wattmesssystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2015, 10:01   #43
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Mit dem Nachteil, dass man immer mit dem Wettkampf Laufrad trainiert oder im WK kein Powermeter hat..
Persönlich halte ich (aus der Erfahrung heraus) einen Leistungmesser im Wettkampf für entbehrlich, weil man da (zumindest bei den eher gleichmäßigen Belastungen, die im Langdistanz und 70.3-Triathlon vorherrschen, das Pacing (wenn man sich nicht auf sein Gefühl verlassen will) auch mit Puls (und bei eher flachen windarmen Kursen auch nur nach Geschwindigkeit) hinbekommt.

Die sinnvollsten Dinge kann man mit einem Leistungsmesser nun mal in der Trainingssteuerung anstellen. Im Wettkampf kann man auch mit allerbestem Pacing letztlich nur maximal das abrufen, was man im Training vorbereitet hat.


Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Zudem müssen dann alle Räder die selben Kassetten/Kettenblätter haben, sonst muss teilweise die Kettenlänge angepasst werden nicht?
...
Nein, spielt bei Powertap keinerlei Rolle, weil ja im Inneren der Nabe gemessen wird. Zwei unserer Powertap-Laufräder sind mit 26-Zoll-Felge eingespeicht, drei mit 28 Zoll. Kassetten (9-fach bis 11-fach) und die Kettenblätter bei den eingesetzten Rädern sind bunt gemischt von Compact-Kurbel mit 50 Zähnen bis 26-Zoll-TT mit 58-Zähnen und die Werte sind absolut reliabel.
  Mit Zitat antworten