Zitat:
Zitat von Lucy89
Leider gab es immer noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht einer Frau bzw. Mutter...
...
|
Na dann kommt jetzt der Bericht einer Mutter die zwar selber auch Sport macht, aber auf einen ganz niedrigen Niveau, da es leider gesundheitlich nicht anders geht.
Ich bin die Ehefrau von Schwarzfahrer.
Wir waren einmal als Familie über die Osterferien im Trainingslager. Von den verschiedenen Anbietern kamen nur 2 in Frage, beide im gleichen Hotel auf Mallorca. Denn dort gab es Kinderbetreuung und auch Animationsprogramm für Erwachsene.
Morgens war mein Mann Radfahren, das Kind in der Betreuung und ich habe am Pool gelegen und gelesen oder war Bogenschießen (Hotelangebot). Ich musste mich natürlich in der Radfahrzeit von Schwarzfahrer auch ums Kind kümmern, denn die Betreuung war natürlich kürzer. Wenn er vom Rad zurückkam und noch ein Koppellauf im Plan war, habe ich mir, wenn das Kind wieder in der Betreuung war sein Rad geschnappt und habe ihn begleitet.
Aber sobald mein Mann zurück war und geduscht hatte war er dran sich um unseren Sohn zu kümmern oder es war Familienzeit. Auch die Ruhetage waren komplett für die Familie da. An diesen Tagen haben wir Ausflüge gemacht.
So finde ich ein Trainingslager auch für die Familie gut. Immer möchte ich so nicht Urlaub machen, aber alle paar Jahre ist es ok. Normalerweise gehen wir Ostern Skifahren, da hat die ganze Familie mehr davon, aber in diesem Jahr war Ostern zu spät für einen Skiurlaub.
Anderes Beispiel, was hier schon angebracht wurde, daß es nicht geht: Gemeinsamer Schwimmbadbesuch. Wir gingen (Vergangenheit, da der 19 jährige nicht mehr mit uns zum schwimmen geht) zusammen ins Schwimmbad, zuerst schwimmt die ganze Familie zusammen. Dabei Wettrennen Papa gegen Sohn. Papa drei Bahnen gegen eine Bahn vom Sohn. Irgendwann war Papa froh, wenn er 2 Bahnen schafft. Das Kind wurde schneller.
Danach geht einer mit dem Kind spielen oder rutschen. Nach 30 bis 60 Minuten Wechsel und der andere darf schwimmen. Natürlich kann man da keinen kompletten Trainingsplan durchschwimmen, aber besser als nichts.
Weiteres Beispiel: Besuch bei meinen Eltern, ca 80 km entfernt. Es fahren alle gemeinsam im Auto hin. 2 Stunden bevor wir alle gehen, fährt mein Mann mit dem Rad schon mal los nach Hause los. Er war beim Besuch meiner Eltern dabei und kam trotzdem am Wochenende zu einer längeren Radstrecke. Und hat auch noch Zeit eingespart, denn von den 3 Stunden Radfahren hätte er sowieso fast eine Stunde im Auto gesessen. Andere Alternative er fuhr mit dem Rad hin und wir alle gemeinsam zurück.
Er durfte immer trainieren, aber nach dem Training war ich dann dran und er durfte/mußte sich ums Kind kümmern. Und durch die Behinderung unseres Sohnes ist das etwas aufwendiger wie bei anderen Kindern. So ist es ein geben und nehmen. So funktioniert es, ohne das der Partner immer zu kurz kommt.
Aber richtig einen Trainingsplan einzuhalten ist so sicher sehr schwer. Aber wenn ich sehe was mein Mann alles erreicht hat, dann geht mit dieser Methode sehr viel. Man muß eben etwas erfinderisch sein.
Und noch ein Wort zu unserer Teilzeit. Das klingt erst mal toll, eine 24 Stunden Woche. Aber man muß bedenken, es gibt dann keine Frau zu Hause, die nicht arbeitet und den ganzen Haushalt macht.
Zudem mußte einer immer so heimkommen, daß er da ist, wenn unser Sohn aus Kindergarten oder Schule heimkam. Und dann war erstmal gar keine Zeit für sich selbst. Essen machen, Kind zu Therapien bringen, Kind beschäftigen. Wie gesagt, behindertes Kind mit deutlich erhöhten Betreuungsaufwand.
Aber so hatte jeder genügend Zeit mit unserem Kind. Wir würden es jederzeit wieder so machen.
Und zu den Aussagen bei mir geht aber Teilzeit nicht, kann man nur sagen, habt ihr es ernsthaft probiert? Wir sind beide Ingenieur, wenn auch in verschiedenen Bereichen. Dort ist Teilzeit fast unbekannt. Wir haben es trotzdem erreicht, daß unsere beiden Arbeitgeber dem zugestimmt haben. Und ich habe jetzt schon 2 Stellenwechsel hinter mir. Das was mit dem Wunsch nach Teilzeit zwar deutlich schwerer, aber ich habe immer eine gute Stelle gefunden.