Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63
wäre es denn mal mit essen was einem schmeckt , Sport treiben und Spaß am Leben haben.
|
Nobelpreisträger Bertrand Russel hat einmal sinngemäß gesagt: "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel".
Damit will ich keinesfalls sagen, dass Du oder jemand anderes dumm sei. Mir geht es um die zweite Hälfte von Russels Aussage. Je mehr man über die Welt weiß, desto unklarer wird, wie man sich in ihr verhalten soll.
Ich könnte noch heute 100 Menschen vor dem Verhungern retten und tue es nicht. Wir lassen hunderte (tausende?) Flüchtlinge im Mittelmeer absaufen aus Angst um unseren Wohlstand, und gleichzeitig bevölkern wir die Fitnessstudios, um unseren aus Überfluss genährten Ranzen wieder abzutraineren. Wir machen Druck, damit Markenhersteller keine Kinderarbeit mehr nutzen, scheren uns aber nicht darum, dass die entlassenen Kinder jetzt nebenan in der Ziegelei viel härter rackern.
Wenn man das alles nicht weiß oder erfolgreich verdrängt, ist es leicht, unbeschwert zu sein, "essen was einem schmeckt, Sport treiben und Spaß am Leben haben". Wenn man es jedoch weiß, ist es schwerer, weil man ab diesem Moment eine Verantwortung hat. Man will ja nicht nur fit und satt sein. Sondern
ein klein wenig auch ein guter Mensch.
Grüße,
Arne (nicht besser als andere)