|
Mein Recovery-Drink bzw Sportdrink bevor ich Sport treibe ist immer Milch, aber in Form von Jogurt mit Wasser gemischt, was Inder Lassi und Türken Ayran nennen. Das trinke ich auch oft nach dem Sport.
Im Ayurveda(5000 Jahre alte Indische Lehre vom langen und gesunden Leben) wird Milch als sattvische Nahrung bezeichnet und als wichtigstes Nahrungsmittel angesehen.
Man sagt sie wirkt belebend, verjüngend, lebensverlängernd, ist gut für geschwächte Menschen, fördert die Intelligenz, gibt Kraft, vertreibt Müdigkeit und Schwäche, wirkt positiv bei Asthma, Husten, Vergiftungserscheinungen, einem Übermaß an Hunger und Durst und bestimmte Fiebererkrankungen.
Ayurveda sagt weiter: Milch gibt sofort Kraft und Energie zurück, wenn man durch körperliche Anstrengung, langes Laufen, oder Sport müde geworden ist.
Es wird aber von Rohmilch von Kühen, die auf Wiesen grasen. gesprochen, also weder Industriemilch noch pasteurisierte Milch.
In vielen Sportkreisen in den USA wird auch Rohmilch von "Grass-fed" cows bevorzugt.
In Deutschland bekommt man wahrscheinlich nur Rohmilch direkt vom Bauern.
|