gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Empfehlung Sattel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2015, 10:04   #8
nagybalfasz_b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oskarthedog Beitrag anzeigen
Immer wieder ein leidiges Thema, zumindest für mich. Auf dem Rennrad habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden, nämlich einen Sattel von Tune. Auf dem Zeitfahrhobel allerdings wird es irgendwie zäh. Ausprobiert habe ich bereits den ISM attack , den aktuellen Sitero von Specialized , weiterhin den tritip expert 40 und den ronin ebenfalls von Spezi. Alles irgendwie Käse da böse taubheitsgefühle schon nach kurzer Zeit und Strecke auftreten. Vielleicht hattet ihr ähnliche Probleme und habt nun euren Sattel gefunden welchen ihr mir empfehlen möchtet.
Also wenn du sowohl beim ISM Attack als auch beim Specialized Sitero Taubheitsgefühle hattest, dann ist es aussgeschlossen, dass du auf diesen Sätteln korrekt gesessen hast. Denn wenn man auf diesen Sätteln richtig sitzt, sind Taubheitsgefühle unmöglich, da man dann nur auf dem Sitzknochen sitzt und die ganzen Weichteile zum Großteil vor dem Sattel sind.
Ich habe den Sitero. Der ganze hintere Teil davon ist quasi überflüsssig zum Sitzen. Man sitzt da nur auf dem vordersten Teil, außer man hat einen riesigen Abstand zwischen den Oberschenkeln.
Sitzt man also bei diesen Sätteln korrekt, ist die einzige Gefahr, dass man Knochen hat, die schnell gereizt sind und deswegen anfangen zu schmerzen bzw. sich nicht an die Belastung anpassen können (das ist aber sehr selten). Die Weichteile sind aber hier immer komplett aus dem Spiel, so dass diese Schmerzquelle (und damit natürlich auch Taubheitsgefühle, da diese genau daher rühren) nicht mehr auftreten kann. Das ist ja gerade der Clou an diesen Konzepten.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten