gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2015, 14:40   #4361
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.293
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Das ist schade, denn ich bin der Meinung, dass man auch ohne angeborenes Ausdauertalent einen Ironman (Referenzstrecken Roth/FFM) mit einem effizienten Timing, dem langfristigen Fokus auf Bewegung, ohne minutiös ausgefeilte Trainings- und Ernährungspläne sowie viel Spaß am Sport und ohne Einschränkungen sondern mit großer Freude dem familiären als auch beruflichen Umfeld gegenüber auf jeden Fall Sub 9 Stunden (oder eben die Hawaii-Quali) packen kann.
Das Thema Talent hatten wir hier schon öfter. Für mich gibt es bei Talent kein schwarz oder weiß. Wer überhaupt ein Ironmantraining durchhält muss schon ein wenig Talent mitbringen. Wer einen Ironman finished, ist IMHO schon im hellgrauen Bereich. Und wer die Hawaiiquali packt und/oder sub9 unterwegs ist, ist im sehr, sehr hellen Graubereich unterwegs. Schau mal, wie viele letztes Jahr in Frankfurt unter 9h geblieben sind.

Und ohne Einschränkungen geht so ein Training, auch wenn man talentiert ist, IMHO nicht, bzw. nur, wenn man ideale Voraussetzungen hat. Lange Radausfahrten dürften z.B. bei einem normalen 8-10h-Büro-Job nur am Wochenende gehen. Es schafft halt nicht jeder, um 4:00 aufzustehen, 4h Sport zu machen, dann 8-10h zu arbeiten und abends noch genug Power für die Familie zu haben, um, wenn alle im Bett sind, noch 'ne Runde zu laufen. Also muss sich die Wochenendplanung schonmal danach richten. Schwimmtraining geht auch nur wenn's Bad offen ist, wohl dem, dessen Bad um 6:00 aufmacht oder bis 22:00 offen hat, etc.. Es mag durchaus Sportler wie dich geben, die das halbwegs locker irgendwie hinbekommen. Einfach und für jedem machbar ist das deshalb aber nicht.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten