gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2015, 11:06   #43
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hansi132 Beitrag anzeigen
hätt ich das mit dem Wellenstart vorher gewusst, hätt ich mich sicher nicht angemeldet!

der Plan war, als schlechter Schwimmer, als Letzter um 07:00 in den See zu starten und gemütlich ein bisschen nach vorne zu schwimmen

jetzt muss ich (M Alter31) um 06:40 starten;
bei einer voraussichtlichen Schwimmzeit zwischen 1h20min-1h30min würde das dann richtig Spaß machen im Lendkanal noch überrollt zu werden;

ich werde trotzdem erst mit der letzten Welle ins Wasser gehen und bin dann versucht den SwimCutOff (bei Startzeit 06:40 und 2h20min ist das 09:00) absichtlich nicht zu schaffen; dann müssen die mich schon in der Wechselzone gewaltsam vom Rad herunterreissen, das ist ein Versprechen, und gibt dann sicher gute Presse; den Chip können sie ruhig deaktivieren, das ist mir ziemlich egal;

ein Tipp an die Veranstalter fürs nächste Mal:
schraubt das Startgeld gleich auf 600 Euro hoch (ist eh schon egal) und limitiert die Teilnehmerzahl auf 2000, dann könnt ihr euch den schwachsinnigen und für die Zuseher unattraktiven Wellenstart ersparen;
Hallo,
ich glaube, Du irrst Dich. Mit 31 Jahren startest Du (laut IMA Homepage) in der Klasse M30, und diese Startwelle ist um 7 Uhr. Also genau um die Zeit, die Du Dir wünscht.

http://www.ironman.com/de-at/triathl...#axzz3ds0CPAhB

Und keine Panik. Du wirst bei weitem nicht der einzige sein, der dieses Tempo schwimmt. Du wirst ganz entspannt schwimmen können, wenn Du Dich in der Startwelle eher hinten einreihst. Und ja, Du wirst überholt werden. Da Du aber wie gesagt sicher einige Starter Deiner Welle um Dich hast, brauchst Du Dir darüber keine allzu großen Sorgen machen.

Im Lendkanal (ich geb zu, da bin ich auch gespannt, wie sich das mit den Wellen dort auswirkt) würde ich mich dann eher am rechten Rand halten, dann werden sich die schnellen schon links von Dir durchwühlen.

Mit der Cut-Off-Zeit würd ich mich nicht spielen. Wenn Du die verpasst, dann wirst Du meiner Erfahrung nach keine Chance haben, mit dem Rad auf die Strecke zu kommen. Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie streng die Cut-Off-Zeiten bei Wellenstarts gehandhabt werden.

lg trithos
trithos ist offline   Mit Zitat antworten