gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Rohloff-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2015, 14:48   #209
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Zitat:
Zitat von JörgW Beitrag anzeigen
Alder, voll ein Brett!
Das versteht man dann wohl unter 'Vollausstattung'...
Abgesehen davon, dass mir Leute, die 321 Halter, Täschchen und Gadgets am Rad haben, immer suspekt sind, ist das natürlich ne harte Nummer.
Das Marrakeshbraun ist imho die schönste gediegene Farbe, die die im Programm haben, das Rot dazu muss man natürlich mögen.
Wozu der Brooks-Flyer, der ja ne Federung hat, noma ne Airwings bekommt, ist mir ein Rätsel, jedenfalls lässt sich da mit ner Säge (fürn Gabelschaft) und nem Saitenschneider n schmuckes Radl draus zangeln.
Der Plug taugt nur in Verbindung mit dem Pufferakku was (ist sonst bestenfalls zur Erhaltungsladung geeignet, liefert aber nicht genug Strom, um ein leeres Smartphone unterwegs aufzuladen, vorallem wenn man länger langsam fährt, wie bergauf), von daher also gut.

Noch n Punkt zu Rigida-Felgen generell: keine Ahnung, welcher Teufel die reitet. Die sind die einzigen (die mir bekannt sind), die noch dieses depperte belgische (oder französische oder wie es heisst) Lochmuster für ihre Felgen verwenden. Schaut man normalerweise bei ner Felge aufs sich gegenüberliegende Ventilloch, ist die erste Speichenbohrung normalerweise nach oben versetzt, die nächste nach unten, die dritte wieder nach oben usw.
Nur die Belgier machense immer noch so, dass sie die erste Speichenbohrung nach unten machen, die zweite nach oben usw.
Bringt in Bezug auf die Rohloff mit sich, dass man ein anderes Einspeichmuster braucht, wenn jemals ne andere Felge eingespeicht werden soll.
Die Rohlöffs sind da ja ein wenig eigen, da hier ab und an die Flansche ausbrechen. Die machen da nen riesen Wirbel drum, wöhrend alle andere Naben, seien es steinalte 5Gangnaben, irgendwelche Kettenschaltungsnaben jedweden Baujahres (ausgenommen vielleicht die Campa Sheriffsternnaben), Nabendynamos oder was auch immer null Probleme damit haben. Nur eben das deutsche Highendqualitätsprodukt aus Hessen.
Liegt natürlich nie an Rohloff selbst (sagense, klar), sondern an den Speichen, der Einspeichung, dem Laufradbauer oder ner unglücklichen Konstellation der Sterne.
Da das Ding nu aber relativ langlebig ist, kommts bei Felgenbremsen vor, dass die der Felge den Garaus machen und ne neue fällig wird.
Dann muss man entweder wieder ne Rigida verwenden oder eben in Kauf nehmen, dass das neue Speichenbild nicht im Sinne von Rohloff mit deren Nabe harmoniert. Diplomatisch ausgedrückt.
Frei raus gesprochen, kann die geänderte Einspeichung eben die Flanschausbrüche begünstigen.
Dieses Umstandes sollte man sich bewusst sein.
Ansonsten gibts gegen die Rigidas nix zu sagen, weder gegen die Big Bull noch gegen die speziell für Rohloff/Nabenschaltungsnaben gebohrten Andra (die dann zwar passend gepunzt sind, nicht aber geöst, was bei dem Gewicht und der Robustheit der Felgen nicht wirklich ins gewicht fällt...

Ach ja, wenns natürlich n Privatrad von nem Händler ist, gewinnt die Preisgestaltung nen neuen Aspekt dadurch.
Ich sehe in dem Fall keinen Grund, nen Gebrauchtpreis für die, ääh, 'doch etwas speziellen' Geräte aufzurufen, der sich am ehemals offiziellen Verkaufspreis orientiert.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten