Es ist vollbracht!
Nachdem das Geräusch in letzter Zeit ständig und reproduzierbar auftrat, habe ich mir heute endlich mal eine halbe Stunde Zeit genommen, das Rad hingestellt und an allen beweglichen Teilen gedreht und gedrückt, am Rahmen herumgezogen, an Speichen gezupft und was man eben sonst noch so macht, wenn man keine Ahnung hat.
Es war alles nicht so richtig aussagekräftig, klar war aber, dass es nichts mit der Umdrehung der Laufräder zu tun hatte, da das Rad ja stand. Und, dass es nur auftrat wenn das linke Pedal für eine Umdrehung entlastet war und danach wieder mit einer bestimmten Mindestkraft belastet wurde.
Da dachte ich mir, ich ziehe jetzt einfach mal in Kurbelnähe alle Schrauben an, die ich so finde. Die waren allerdings schon alle bombenfest, lediglich die Pedale konnt ich mit roher Gewalt noch etwas fester ziehen. Und siehe da, hinterher war das Knacken weg.
Jetzt komme ich mir ziemlich doof vor, weil ich ja die Pedale eigentlich schon geprüft hatte. Allerdings hätte ich mich vorher nicht getraut, so rustikal zu Werke zu gehen, war aber am Ende so genervt, dass mir das Risiko einer Beschädigung egal war.
Das nervige Knacken ist also für den Moment verschwunden. Ich hoffe, es bleibt so.
Danke nochmal für Eure Tipps!
