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					Zitat von  anna.runner
					 
				 
				Außerdem gibts auch Frauen, ... 
			
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 Die dürfen sich natürlich weiterhin am 'Material der Herren' bedienen.
Wenn feststeht wo man (überm Tretlager) sitzt und die nötige Distanz zum Lenker hinbekommt, kann ich nur empfehlen, keines dieser Damenmodelle mit künstlich verkürzten Werten fürs Oberrohr zu nehmen. Steiler Sitz- und flacher Lenkwinkel fährt sich einfach schei... ääh, bescheiden.
Ich rate auch generell ab, den Abstand zum Lenker dadurch verkürzen zu wollen, dass man einfach den Sattel weiter vor macht. Die Sattelposition ist durchs Knielot vorgegeben, nicht durch den vom Hersteller eingebauten Sitzrohrwinkel. Dh., man sitzt immer an der gleichen Stelle, braucht dementsprechend bei steilem Sitzrohr (aus dem aufm Papier ein kürzeres Oberrohr resultiert, s.o.) schlicht ne Sattelstütze mit mehr Setback.
Den Sattel einfach weiter vor zu montieren bringt nur, dass man keine Kraft mehr aufs Pedal kriegt. 
In Massen kann man da schon ans Limit gehn, aber nicht generell soweit vor, dass der Abstand zum Lenker angenehm ist.
Da brauchts dann halt, wenns nicht reicht, wirklich eines der so rar gewordenen 26"-Räder, die man aufgrund des geringeren Platzbedarfs vom Vorderrad wirklich kürzer bauen kann.
Hier darf man aber auch nicht blind darauf vertrauen, dass der Hersteller nicht schludert: Cannondale zB. hat 26"-Renner in Rahmengrössen/-geometrien gebaut, die an sich schon wieder 24" erfordert hätten...
