gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Ich spiele fünfzig Prozent meiner Matches unter Schmerztabletten"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2015, 09:31   #70
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.662
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Die konkrete Diskussion, ob die betreffende Sportlerin nun dopt oder nicht, möchte ich nicht führen. Ich nehme an, sie wird gelegentlich getestet und war offenbar bisher immer sauber.

Aber natürlich gibt es äußere Anzeichen für die Verwendung von Dopingmitteln, also typische Änderungen im Erscheinungsbild, die als Nebenwirkungen von Anabolika (z.B. Akne) oder Wachstumshormonen (z.B. Akromegalie) medizinisch bekannt sind.

Dass vom Aussehen einer Athletin auf ihr Dopingverhalten geschlossen wird, halte ich daher für naheliegend - zumindest wenn wir hier zwanglos diskutieren.
Manche "typischen Änderungen im Erscheinungsbild" sind aber bei vielen auch Nebenprodukt von hartem Training... Akne, Haarausfall (am Kopf), "männlicher" Haarwuchs an Armen/Beinen... Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber weiß ein bisschen, was selbst ein wenig Hobbysport mit den weiblichen Hormonen aufführen kann und bei Spitzensportlern ist das alles sicher noch viel extremer; deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Rückschlüssen... (du ziehst eh keine Rückschlüsse, ich wollte es aber trotzdem sagen... ich selbst hatte die obigen Probleme nicht, aber Frauen, die ich gut kenne).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten