gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ventilkappe - ja oder nein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2015, 23:21   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
mmmh, bei MTB auch? hab in meinen insgesamt 20 Stunden auf dem MTB mir gerade darin einen Platten gefahren, weil sich ein passendes Steinchn fand, der in den Ventilkopf gelangt gerade mal so eben sachte die Luft wegliess
Beim Sclaverandventil kannste die Kappe aus technischer Sicht an egal welchem Rad weglassen, Punkt.
Das Ding iss eh zugeschraubt, da kommt nix rein*.
Beim Blitzventil oder Autoventil würd ich nicht ohne fahren, denn selbst wenn unterwegs nix passiert, kann immer Dreck reinkommen, der dann beim nächsten Aufpumpen das Ventil blockiert.

Zitat:
diese runden Mutter: ich dachte immer, das muss; wenn ich nicht hier vor kurzem gelernt habe, dass die bei schleichend nachlassenden Druck zu einem Abriss des Ventils führen kann, noch nie bedacht, sind bei mir immer noch dran
Ich weiss jetzt nicht, wie du das meinst, aber ich würde eher nicht damit rechnen, dass du nen Schaden durch die Verwendung der Mutter oder Verzicht darauf provozierst.

Fachgerechte Montage vorausgesetzt. Wennst das Ding natürlich anknallst wie n Schmied oder bis Wasser kommt, mag das anders aussehen, aber nicht umsonst ist das Teil nicht mit nem Sechskant, an dem man Werkzeug ansetzen könnte, ausgestattet, sondern mit nem Rändel, der handfest angezogen wird.

*)ich kenn natürlich grobe Naturen, die auch vorm Aufpumpen eventuell vorhandenen Schmutz nicht wegmachen würden und dann lauthals Verwunderung äusserten, wenn sie sich damit selbst sabotierten...