Zitat:
Zitat von runningmaus
Ja.
Man kann mit Worten nur schwer erklären, um wieviel leichter gute Rollenlager laufen, diese Leichtigkeit und dieses Gefühl dabei - man würde sofort verstehen, wieviel Reibung und damit Energie und Kraft(stoff) man mit ihnen einsparen kann. 
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Wenn du das in Bezug auf Gleitlager meinst, stimm ich dir voll zu. In Bezug auf Radialrillenkugellager kann ich dir nicht zustimmen. Nadellager haben mehr Reibfläche. Und allgemein ist es gegen Leistungsverlust vorteilhaft möglichst kleine Lager zu nehmen. Auch wenn viele immer mit dem Argument Druck ist Kraft pro Fläche die Kugellagergröße egalisieren wollen, so haben größere Lager einfach mehr Reibweg. Natürlich müssen sie groß genug sein bzw. die ausreichende Tragzahl haben um die Belastung auszuhalten. Damit wäre mein Kugellagerwissen auch schon am Ende. Für mehr müsste ich meinen Kumpel von SKF befragen.