|
Ich würd's einfach mal ausprobieren.
Prinzipiell würde ich mich aber nicht ausschließlich von irgendwelchen Zahlen abhängig machen. die können ein Anhaltspunkt sein, müssen es aber nicht. Nach dem Schaubild hätte ich früher ca. 3 Armzüge mehr pro Bahn machen müssen bzw. meine Frequenz um 10 Züge pro Minute erhöhen müssen (Frequenz 45 bei 1:20 Intervallzeit, bei Dauerschwimmen ehr langsamer). Ich hab' mich aber so wohl gefühlt und langsam war ich auch nicht. Wenn ich in die Nähe bei 100m-Bestzeit komme, komme ich interessanterweise fast an den unteren Rand heran, wobei meine Zugzahl pro Bahn annähern gleich geblieben ist und ich nur die Frequenz erhöht habe (plus mehr Beinschlag).
Wenn man z.B. andersrum rechnet bedeuten bei dir 50 Züge pro Minute bei 1:40 ca. 83 Züge auf 100m, also grob 21 Züge pro Bahn. Mit Abstoßen hast du also nur 1m Vortrieb pro Armzug. Wenn du die Frequenz auf 54 erhöhst, um auch nur an den unteren Rand des idealen Bereichs zu kommen, brauchst du schon 23 Züge pro Bahn. kommt mir persönlich etwas viel vor bzw. sehr wenig Vortrieb pro Armzug. Bin aber auch eher der Gleiter und komme mit wenigen Armzügen aus. Also einfach mal testen.
Matthias
|