gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 17:26   #26
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Nö. hab' ich bis jetzt nicht gebraucht. Sehe es aber auch kritisch. Wenn Kraft der limitierende Faktor ist, kann man das sicher machen, um mehr Wiederholungen ohne Ermüdung zu machen.
Wenn Du es für Technik empfiehlst, beisst sich deine Aussage. Da sollte Kraft doch gar keine Rolle spiele. Also sprichst Du hier von normalem Training. passt doch garnicht zusammen.

Es geht mir auch hier nicht darum, dass man nur und ausschließlich mit Flossen ein besserer Schwimmer wird. Dazu gehöhren viele Komponenten. Aber aus meiner sicht sind Flossen beim Techniktraining eine wirklich sehr gute Investition.


Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ein MUSS sicher nicht, aber genau dort gehören sie, wenn überhaupt, hin.
Dann sind wir uns ja einig



Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich trau dem Chris das aber auch ohne solche Erfahrungen zu. Wenn man ohne Flossentraining schneller ist als die, die mit Flossen trainieren, kann man wohl nicht viel falsch machen, wenn man die Flossen weg lässt .
Klar Erfolg gibt immer recht. Hier ging es aber um Flossentraining bezüglich der Beinarbeit und das er die anderen auch ohne Flossentraining abhängt. Das geht an der Intension die ich versuche zu erklären aber voll vorbei. Mir geht es nicht darum damit die Beinarbeit zu verbessern. Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein besserer Schwimmer als die Anderen und hat mehr Talent. Das er schneller ist kann viele Ursachen haben. Wären sie ohne Flossen schneller und würden an ihm vorbei ziehen? wohl kaum. So gesehen ist die Argumentation damit Flossen tot zu schlagen hinfällig. Es ist auch immer eine Frage wie sie mit Flossen trainieren. Das sie so trainieren wie ich es für gut halte bezweifel ich nämlich.




Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Und hat einen prominenten Fürsprecher: Touretski, den ehemaligen Trainer von Alexander Popov. Kann also nicht so falsch sein .

Matthias
Viele Wege führen nach Rom und es gibt ja nicht nur "den" Trainier der die Weißheit kennt.
Mal davon abgesehen, dass ich davon ausgehen, dass ihr vom normalen schwimmen kommt und auch Alexander Popov ein reiner Beckenschwimmer war und ist, so gibt es eben auch Unterschiede beim Training vom klassischen Beckenschwimmer zum Triathleten.
Klassisches Beispiel, dass ich das Gefühl habe, dass gerade beim Deutschen Schwimmen wenig züge Pro Bahn als das nonplusultra an Effizienz gilt.

Das zählen der Züge pro Bahn und damit verbunden zu versuchen die Züge pro Bahn zu verringern, wurde mir doch tatsächlich letzt erst wieder von einer Schwimmtrainierin empfohlen um das Anstellen beim Armzug zu verbesser. Ich hab mir nur meinen Teil gedacht.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten