Zitat:
Zitat:
Zitat von DasOe
Was mir nicht in den Kopf will, ist die immer wiederkehrende Unterscheidung zwischen Fleisch und Fisch. Fleisch nein, Fisch ja.
Fische sind halt weniger niedlich als Kälbchen und Ferkelchen, schreién nicht so laut, wenn man sie quält / umbringt und sie sind weniger eng mit uns verwandt.
|
Wie ich mich mit 14 Jahren dafür entschieden habe auf Fleisch zu verzichten, war automatisch auch Fisch dabei. Ich hab nicht groß drüber nachgedacht, da ich in den jungen Jahren Fisch nicht bewußt genossen habe.
Irgendwann zwischen 20 und 25 hab ich dann begonnen wieder Fisch zu essen. Mich hat es z.B. extrem angekast, dass ich in gutbürgerlichen oder griechischen Restaurants fast keine Auswahl hatte.
Wenn ich selber einkaufe ist Fisch aus Aquakultur nicht aktzeptabel, das ist klar. Aber ich denk mir halt, dass ein freilebender Fisch immerhin noch das artgerechteste Leben aller Nutztiere hat, bis er halt gefangen wird.
Natürlich beschäftige ich mich auch mit Überfischung, dem qualvollen Ersticken auf den schwimmenden Schlachthöfen, etc.
Trotzdem kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren ab und zu Fisch zu essen. Im Sommer kommt der Steckerlfisch von einem Züchter aus der Umgebung und der Thunfisch wurde angeblich geangelt und nicht im Schleppnetz gefangen. Überprüfen kann ich das leider auch nicht