Zitat:
Zitat von Iswinth
Naja, fahre seit einigen Jahren auf einem relativ hohen Niveau. Im Training meistens Trainings-Laufräder mit "normaler", sprich niedriger (25-30mm) Felge, aber dann und wann auch eine 90-60 Kombi. Man kommt nicht umhin, den Unterschied zu merken. 2-3 kmh sind es dann schon.
Habe mich mit dieser Thematik in den letzten Wochen und Monaten detailliert beschäftigt und auch unzählige Testberichte gelesen, die diesen Eindruck bestätigen. So kommt eine 60er hinten laut Tests im Windkanal nie im Leben an eine 90er Felge des selben Herstellers heran.
|
Danke! Ich meinte vor allem, woher Du das hast, dass eine Hochprofilfelge am Hinterrad mehr bringt als am Vorderrad? Denn nach meinen möglicherweise veralteten Informationen sind die Effekte am Vorderrad stärker als am Hinterrad.
"Unzählige Testberichte" stehen mir leider nicht zur Verfügung. Ich hätte sogar Schwierigkeiten, den
einen Test wieder zu finden, nach dem das Vorderrad aerodynamisch wichtiger sei. Falls Du diesbezüglich Daten hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie mit uns teilst.
Grüße,
Arne