Zitat:
Zitat von fraraf
Hallo,
ich bin auch einer von denjenigen, die da gestern mitgelaufen sind.
Schade nur, das so ein toller Lauf von solch einer katastrophalen und kriminellen Orga und Veranstaltern begleitet wird.
|
Vielen Dank für Deinen kurzen Bericht als Teilnehmer, allerdings finde ich es mindestens "irritierend", wenn Du von einer "kriminellen Orga" sprichst - wie kommst Du auf "kriminell", das ist ja doch ein starker Vorwurf?
Was die evtl. oder wahrscheinlich "katastrophale Orga" betrifft, so läßt die IMO zwei Interpretationen zu:
1. Die Organisation war tatsächlich schlecht (allerdings erstaunlich, wieso sich die Veranstaltung seit fast zehn Jahren halten kann, wenn ich richtig verstanden habe) - dann müssen die Veranstalter sicherlich in die rechtliche und finanzielle Pflicht genommen werden.
2. Die Organisation war nicht mehr oder weniger schlecht als die Jahre davor, aber folgende Bedingungen waren anders:
- Das Wetter hat sich so "benommen", wie es das im Gebirge nun mal macht
- Es waren überdurchschnittlich viele Teilnehmer dabei, die keine oder wenig Erfahrung mit Bergen hatten
- Es waren überdurchschnittlich viele Teilnehmer dabei, die das Wetter falsch eingeschätzt und sich vollkommen unzureichend angezogen haben
Und damit bin ich - ohne dabei gewesen zu sein und ohne beurteilen zu können, was tatsächlich los war - bei dem Punkt, den man dem Veranstalter zum Vorwurf machen kann:
Er müßte JEDEN Teilnehmer VOR DEM START
- darauf hinweisen, daß er ZUSÄTZLICHE Kleidung mitnehmen SOLLTE,
- da das Wetter innerhalb von Minuten umschlagen kann.
Auch wenn das für alle, die die Berge kennen, eine mehr als lächerliche Selbstverständlichkeit sein sollte, ist das die Pflicht des Veranstalters, der er nicht nur auf seiner Website nachkommen sollte.
Aber wir werden ja sehen, was rauskommt; im Radio (BR) ist das ein großes Thema, deshalb bin ich mir sicher, daß es hier noch einiges an bisher unbekannten Informationen zu "entdecken" gibt.
Gruß: Michel