gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sollte ein Triathlet auch Schmetterling/Delphin können?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2014, 21:56   #40
Walfanggegner

Bin vorhin aus dem Vereinstraining gekommen.
War immer ein mieser Schwimmer und musste das Kraulschwimmen erst mit Anfang 30 erlernen.
Triathlonverein gibt es hier keinen, bin dann in die Schwimmbateilung des örtlichen Sportvereins eingetreten. Dort haben wir eine etwa zehnköpfige Gruppe (m/w zwischen Ende 20 und Anfang 40) mit einer netten Trainerin. Dort wird dann natürlich nicht nur Kraul trainiert.

Heute dann wie immer Trainingsbeginn 18 Uhr: Einschwimmen beliebige Lage(n), ca. 10 Min.

Dann erste Technikübung acht x 25 Meter Kraul Beine mit langen Armen und Brett, dieses aber nicht längs auf dem Wasser sondern hochkant im Wasser, quasi als Widerstand.

Als nächstes acht x 25 Rücken Arme (mit Pool Boy)

Dann acht mal 25 Delphin Beine, Arme einfach lang nach vorne

Ja und dann vier Sätze vier mal 25 Meter Lagen:

Delphin: gebe mir da die Eigennote 6 - ungenügend. Bekomme die Wellenbewegung nicht hin, den Beinzug, bekomme die Arme nicht wirklich aus dem Wasser

Rücken: Eigennote 5. "Vergesse" immer wieder Hüfte / Bauch nach oben zu strecken und Kopf zu überstrecken. Fühlst sich subjektiv auch sehr anstrengend an der Beinschlag. Da schnellen Puls und Atemfrequenz nach oben

Brust: Eigennote 3-4, klappt soweit behaupte ich mal

Kraul: Eigennote 4. Ausreichend halt. Komme vorwärts aber geht sicherlich besser. Aber um das hinzubekommen bin ich ja im Verein.

Bin ein furchtbarer Tollpatsch / Grobmotoriker. Delphin überhaupt hinzubekommen & Rücken zu verbessern daran fehlt mir derzeit der Glaube.