gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Skilanglaufkleidung bei Kälte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 08:15   #8
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 823
Früher hab ich auch meine normalen "Laufklamotten" zum Langlaufen angezogen. Da gab es überhaupt keine Probleme. Auch die Reißverschlüsse bei den Tights haben nicht gestört, denn wer die Beine in die Skatingschuhe steckt, ist selbst schuld.

Mittlerweile trage ich beim Langlauf spezielle Langlaufbekleidung. Grundsätzlich ist die Langlaufbekleidung etwas dünner als die reine Laufbekleidung. Dies gilt zumindest für die Rennanzüge. Und was das Material angeht, so sind die Langlaufsachen auch etwas anders. Zumindest fühlen sie sich anders an. Müsste bei der Materialzusammensetzung nochmal nachschauen.

Beim Langlaufen trage ich auch fast immer eine Windstopper-Lage unter dem eigentlichen Anzug. Gerade bei Abfahrten ist dies sinnvoll. Außerdem kommt die "warm"-Unterwäsche-Fraktion von Odlo zum Einsatz. Die ist auch im Winter beim Laufen nicht von der Bettkante zu stoßen.

Als letzte Lage kann man beim Langlaufen auch noch spezielle Softshell-Jacken oder Hosen drüberziehen. Das wäre mir persönlich aber eher zu warm. Wäre vllt bei extrem tiefen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich empfehlenswert.

Fazit: Langlaufklamotten sind natürlich auch für´s Laufen geeignet. Die Softshell-Langlaufklamotten würde ich dagegen für´s Laufen nur eingeschränkt empfehlen.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten