Hallo Bembel,
Danke für die lange Antwort.
Große Diskussionen pro/contra München/Wiesbaden gibt's bei uns zum Glück nicht. Ich bin eigentlich Freiburger und erst vor 8 Jahren aus beruflichen Gründen nach München gekommen. Mein Herz hängt also nicht an Bayern, auch wenn' landschaftlich und somit auch für's Training, super ist. Trainingstechnisch hab' ich's mir aber bis jetzt überall gut einrichten können, wird also auch in Wiesbaden passen. Meine Frau kommt aus Hofheim, kennt sich also etwas im Rhein-Main-Gebiet aus, aber eben mehr Richtung Frankfurt. Wir haben also den Vorteil, dass keiner von uns wirklich mit ganzem Herzen Bayer ist.
Biergarten ok, kann einem fehlen, wir sind aber eher die Weintrinker

. Die Seen werden mir schon fehlen, v.a. da ich einen direkt vor der Tür hatte und jeden Morgen den Blick drauf genießen durfte.
Höhenmeter im Taunus... Ich hab' da so ganz schlechte Erinnerungen an eine Deutschlandtour mit dem Rennrad, bei der ich ab Wiesbaden irgendwie über den Taunus wollte.... Hier am See entlang ist's aber auch nicht so flach wie man denkt....
Direkt nach Wiesbaden zieht es mich eigentlich wohntechnisch nicht. wäre jetzt eher ein vorläufiger Kompromiss. Das Wiesbaden so ein "bisschen" Schicki-Micki-Flair verbreitet, hab' ich auch schon gehört. Ist die Umgewöhnung von Starnberg wenigstens nicht ganz so hart
Falls du noch Insidertipps hast, immer her damit

Die Diskussion (die eigentlich keine war) ist bei uns zwar durch und einstimmig entschieden. Argumente kann man aber immer gebrauchen
Matthias