gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Xentis Prototyp
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2008, 15:47   #28
crazy
Ehemals crazyviech

Benutzerbild von crazy

Zitat:
Zitat von carmen Beitrag anzeigen
Und jetzt mal ganz im ernst, du behauptest doch hier wieder was, das Du mit keinem bisschen Information belegen kannst. Es hat bisher noch keiner der behauptet leichte Laufraeder liessen sich merklich besser beschleunigen, irgendwo auch nur den Hauch einer Messung oder einer Berechnung beibringen koennen, die das belegen wuerden. Das toent immer alles so furchtbar wichtig interessant, aber jeder der schonmal sowas berechnet hat oder zu messen versucht hat, hoert genau in dem Moment auf etwas von besserer Beschleunigung zu erzaehlen. Und warum bloss kommt denn keiner der Leichtlaufradhersteller mal mit soner Berechnung daher, oder mit Messergebnissen. Ne bessere Werbung koennts ja gar nicht geben, oder?

Ich bin 49kg schwer, also eigentlich furchtbar gut geeignet einen Unterschied von 200gr an der Felge zu spueren, wenn man das denn koennte. 200gr Felge waeren bei meinen restlichen 56000gr mit Fahrrad in der Flaeche beim Beschleunigen nach E = ½ J w² = ½ J (2 pi *f)² so um 0,4% mehrleistung. Oder einfacher: 200 gr mehr Felgengewicht um 10 km/h zu beschleunigen bedeutet eine Mehrenergie von ca. 4,5 J. Wenn ich dafuer 6 sekunden brauche, dann sind das ca. 0,7 Watt die ich im Mittel mehr leisten muss. Klar, das spuert jeder, oder?
Und berghoch wuerde ich nach m x a x s = W, t= W/P bei 10km Steigung mit 8 %, 200gr. und 170 Watt sagenhafte 9,2 Sek gewinnen. Weniger als 1 sek./km. Aber auch nur wenn die mechanischen Eigenschaften der leichten und schweren Laufraeder, abgesehen vom Gewicht, gleich sind.
Ja, den Typen such ich schon lange, der so sensibel ist, dass er sowas rausspuert.
Deine ganze Rechnung wird hinfällig dadurch, dass die 200g aussen an der Felge gelagert sind- die effektive Beschleunigung wirkt also nicht auf das reine Mehrgewicht, sondern auf den Hebelarm um die Nabe herum.

Und da können 200g eine ganze Menge ausmachen.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten