gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied Ultegra vs. 105?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2014, 17:10   #15
geraldm
Szenekenner

bei der dura Ace ist die Kassette aus Titan und alu 7075 genannt dural so hart wie Stahl wenn richtig verarbeitet. Irgendwo muss ja der Preisunterschied und das Gewicht ja herkommen. ultegra und dura ace sind identisch und auch untereinander austauschbar. Die Unterschiede nur Gewicht.
105 und z.B. LX was ja identisch ist, sind aus weicherem Material z.B. alu 2014 schwerer und weicher. Auf mein Trekkingrad hat man mir mal ne 105er Kette drauf gemacht (identisch mit LX) nach 500km war die hin und die Messlehre ist durchgefallen. Ich habe noch nie ne Ultegra oder besser Achse krumm gezogen, aber ne 105 war nach paar Ausfahrten hin und die Kassette hatte einen Schlag. usw. wer wirklich viel fährt, solle an diesen Teilen wie Kette, Schaltung hinten, Achsen und Kettenblättern nicht sparen. alles andere ist eigentlich Wurst. ich fahre auf meinen RR nur noch Capa Ketten die halten wenigsten 3 - 5000km. was nutzt euch ein super Bike wenn die wichtigen Komponenten schlecht laufen oder den Rest zerstören.
Das ist meine persönliche Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger.

Geändert von geraldm (07.10.2014 um 18:21 Uhr).
geraldm ist offline   Mit Zitat antworten