|
Leute, jetzt lamentiert mal nicht so rum.
In Barcelona wurde schon heftig gedraftet, als es noch ein Challenge-Wettkampf war. Drum war das Rennen am WE doch durchaus so zu erwarten. Bis 13:00h (bevor ich selber sportelte) habe ich mir gestern auch nebenbei den Livestream angesehen und was ich da sah, war eigentlich nicht so schlimm: viele einzelne fair fahrende Athleten, einige kleinere 3-4-Manngruppen, aber keine großen Pulks. Anscheinend haben sich diese erst im späteren Rennverlauf gebildet?
Arne selbst hat ja in dieser Woche schon seine Bedenken geäußert. Und trotzdem steht es doch jedem frei auch bei solch einem Rennen ein eigenes Rennen gegen sich selbst und gegen den inneren Schweinehund zu machen. Dass sowas nich restlos befriedigend ist, wenn man dann die eigene Leeistung nicht adäquat in einer entsprechenden Plazierung auf der Ergebnisliste wiederfindet steht außer Frage.
Triathlon ist aber nicht gleich Ironman, sonderen es gibt Gott sei Dank noch viele andere Veranstaltungen, die sich nicht in die gleiche Richtung entwickeln.
Draftingrennen im Triathlon gab es schon immer so lange ich dabei bin. In Klagenfurt gibt es 50-100 Mann Gruppen, die 4:45 bis 4:50 fahren solange ich denken kann und in Roth sind manche weibliche Pros in den 90er deutlich heftiger Gruppe gefahren, als es heute auf derselben Strecke von den Kampfrichtern toleriert wird.
Und gerade in südlichen Gefilden (Italien, Spanien) mit großer Radsporttradition herrscht traditionell ein ganz anderes Verhältnis zum Drafting als bei der Mehrzahl der Rennen in Deutschland. Das muss man eben auch bei der Buchung eines Rennens berücksichtigen.
Ich habe auch Anfang der 90er Jahre schon ziemlich verstörende Rennen in Bardolino, Viareggio und am Gardasee erlebt.
Wie Fuxx oben schon treffend angemerkt hat: auch unter den Ironman-Rennen gibt es einige ziemlich "ehrliche" Strecken, bei denen die Draftingproblematik untergeordnet ist und dann gibt es ja noch die vielen Non-WTC-Rennen mit kleineren Starterfeldern und/ oder aufmerksameren, besser ausgebildeten Kampfrichtern.
|