Zitat:
Zitat von Mike1
Vielleicht weil beim (asymmetrischen) Hinterrad die linken Speichen deutlich weniger Spannung haben als die rechten?
|
Naja, bei Scheibenbremse ist der Unterschied hinten ja gar nimmer so krass, weil die linken Speichen auch steiler stehn.
Man sollte sich da keine allzu argen Gedanken machen, finde ich.
Manchmal rutschen den Herstellern n paar Serien mieser Speichen durch, da wirste nie und nimmer ne Ursache finden, wenn nicht der Empfänger dieser Speichen ne Reihe Laufräder damit gestrickt hat, die dann der Reihe nach zusammenbrechen.
Herstellungsfehler (zB. Speichen stecken seitenverkehrt in der Felge) würde man sehen, wenn sichs lockert, wieso auch immer, das kommt ab und zu vor, gibts nen Achter aber es brechen nicht gleich Speichen, vorallem nicht bei nem halbwegs neuen Laufrad, wo die Materialermüdung noch weit entfernt ist (und auch in der Hauptsache die Felge stärker belastet wird, während die Speichen nur lose und unbeteiligt im Rad baumeln...

)