Zitat:
Zitat von Cetacea
Ich kenne keine Tiere, die andere Tiere aufgrund von böswilligen Motiven töten. Das tut nur der Mensch!
Ich kenne keine Tiere, die einfach so mit anderen Tieren Krieg führen. Das tut nur der Mensch!
Ich kenne kein Tier, das aus egoistischen Motiven die Umwelt zerstört. Das tut nur der Mensch!
|
So kann man das nicht sehen. Der Mensch ist auch nur ein Tier, das die Natur mit Intelligenz ausgestattet hat.
Prinzipiell gibt es zwei Hauptmotivationen, egal was wir tun: Arterhaltung und Selbsterhaltung. Das ist beim Tier so und genauso beim Menschen. Egal, was Du tust, Du tust es aus diesen beiden Gründen.
Es sind natürliche Populationsregulationen. Bären und Wölfe töten Wildschweine, Katzen töten Mäuse, Hunde töten Hasen. Die menschliche Population reguliert sich über Krankheiten und Selbstvernichtung (Kriege), da es einfach keinen natürlichen Feind gibt. Das Regulationsverhalten wird in hohem Maße vom Ausmaß der Populationsdichte bestimmt. In dicht besiedelten Regionen gibts mehr Aggressionen als in schwach besiedelten Gebieten.