gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fairplay im Triathlon?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2014, 12:47   #10
monte gaga
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Eine Stunde nach dem Swim and Run, kurz vor dem Start des folgenden Mannschaftstriathlons erfuhr dann unser Mannschaftsleiter, dass der Athlet unseres Vereins, der schließlich den Swim and Run mit Vorsprung gewonnen hatte (er ist einer der schnellsten läufer in Deutschland und war letztes Jahr Deutscher Meister in der Jugend), wegen des fehlenden Bändchens im Nachhinein disqualifiziert worden war.
Hallo HaFu,
tja: Der Athlet ist SELBST verantwortlich - hätte sich also m.E. irgendwie (regelgerecht und ohne Gewaltanwendung !!!) in den Besitz des Bändchens bringen müssen, da ja sonst im Ziel nicht erkennbar war, dass er tatsächlich über die volle Distanz gegangen ist (ein guter Zeitnehmer hat übrigens am Wendepunkt eine Kamera stehen und kann auf Reklamationen objektiv reagieren...)

Warum ich dazu so eine gefestigte Meinung habe ?
Nun, ich habe in diesem Jahr leider "andersherum" erleben müssen, "was so alles geht":
Ein Athlet über 10km biegt "irgendwo" falsch ab und gewinnt die 5km Wertung. Ob der Veranstalter daraufhin bedroht (vielleicht wegen einer Fehlleitung durch Streckenposten...) oder bestochen wurde oder ob er nach einem Missgeschick von sich aus ein "unmoralisches Angebot" unterbreitet hat, kann ich nicht sagen, jedenfalls steht jener Athlet später als Sieger auf dem 10km-Podium. Die eigentliche Tragödie für die ahnungslosen Konkurrenten ist, dass er mit einer "erfundenen Zeit" sogar uneinholbarer Gewinner einer prominenten Sommerlaufserie mit tollen Preisen ist.

>> Das hätte der Veranstalter nicht tun dürfen - selbst wenn seine Streckenposten den Athleten vom rechten Weg abgebracht haben sollten und dafür das schlechte Gewissen zwickte (das ist übrigens die positivste aller möglichen Interpretationen....). Insoweit halte ich eure DSQ für eine Tragödie, aber auch bei Verschulden des Veranstalters nicht anders machbar (siehe oben, jener Athlet wurde übrigens nachträglich aus der Wertung für die Laufserie genommen - es gab veranstalterunabhängige Zielfotos und alles wurde irgendwie gut...).

Dass dann in eurem Fall auch noch nachgetreten wird, steht dann allerdings auf einem völlig anderen Blatt.

Ich würde übrigens nicht völlig ausschließen, dass euch eure Konkurrenz wegen des fehlenden Bändchens und mangels weiterer Informationen auch irgendwie für "Bescheißer" hielt und deswegen beim Kampfgericht noch zusätzlich einen "einschenken" wollte. Da könnte man ja mal vorsichtig nachhaken, die Fakten schildern und die Befindlichkeiten erkunden.

Andernfalls bleibt halt nur die sportliche Antwort auf unfaires Nachtreten: In der nächsten Saison mit den guten Leuten "gezielt versägen".

Grüße !
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten