Zitat:
Zitat von Alfalfa
Mal was anderes: Wenn der deutsche Startpass auch im Ausland gilt, wär es den genannten Argumenten folgend irgendwie unlogisch, oder? Den bekommt man ja auch "einfach so" mit der Mitgliedschaft, der sagt überhaupt nix über die Sporttauglichkeit aus.
|
Naja. Dass der deutsche Startpass bei Tria-Wettkämpfen im Ausland anerkannt wird, sollte innerhalb der ETU / ITU selbstverständlich sein.
Und so, wie ich den Schutzzweck der in Italien und Frankreich aufgestellten Norm verstehe, ein Gesundheitszeugnis für längere Sport-Events beizubringen, stellt sich doch schon die Frage, wer da schützenswert ist.
Lieschen Müller bzw. Max Mustermann, der in einer Bierlaune mit seinen Kumpels vereinbart, "da lauf' ich mal nächste Woche nen Marathon, kann doch so schwer nicht sein"
oder
Lizenzsportlerin Anna, die seit Jahren Wettkampfsport betreibt und jetzt in einem anderen Format ähnliche Belastungen vorhat, wie sie das bisher auch schon hatte. Die kennt Ihren Körper und der ist durchtrainiert.
Ob unterstellt wird, das Lizenzsportler in Deutschland sowieso und vielleicht als Voraussetzung für den Startpass jährlich durchgecheckt werden (müssen), weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen.