gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2014, 09:16   #314
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Interessant ist, wie wo ein Messgerät die Fahrweise beeinflusst. Normalerweise knall ich immer die Huegel hoch, dass es kein Morgen gibt und erhol mich dann bergab. Natürlich nicht bewusst, aber es passiert trotzdem. Gestern mit Blick aufs Messgerät hab ich dann also zumindest im Ansatz versucht bergauf nicht unbedingt 100 Watt ueber dem Zielwert zu liegen.dafür sieht man natürlich auch, dass man bergab weiterarbeiten muss. Durch das gleichmäßigere fuehlt sich das alles allerdings auch nur halb so brutal an.ich haette gestern nicht im Traum gedacht, dass das schnell sein wuerde. Aber durch das Kappen der Lastspitzen spart man sich wiederum den punktuellen Abschuss, so dass man am Ende halt auch durchgängiger Powern kann. So gleichmäßig hohe und durchgängige Pulswerte konnte ich mit der alten Fahrweise nie erreichen.

Weitere Beobachtung: man bescheisst sich beim Fahren nach Gefühl selber. Wird es eng, schaltet man dicker und denkt sich, Boah, knall ich hier was weg. In Wirklichkeit geht die Leistung beim dicker schalten einfach nur in den Keller, weil gleichzeitig die Drehzahl um so stärker verreckt.

Und wehe es sagt nochmal wer Masse ist bergab das allein seligmachende. ;-) eigentlich brauch ich fürs Wochenende noch ne Kassette mit nem elfer Ritzel.
Fragt sich nur, obs nicht genau das Hochknallen im Training ist/war, was dir dann fürn WK bzw. für die PB-Versuche die Kraft gibt...

Ich hab das auch immer gemacht, bevor ich mit dem PM zu steuern begann. Und jetzt muss ich sagen: Genau das hat mich ua stark gemacht. Deswegen simulier ich das jetzt mit 30-90sek IVs

Ich glaub ich geh da aber wieder weg von irgendeinem Protokoll, denn am besten funktioniert immer noch folgender Ansatz:
Dick schalten, voll drein. Irgendwann fangts zum Brennen an. Dann hat man das Gefühl man bekommt die Kurbel nimma gedreht. Und dann versuch ich ruhig bis 10 zu zählen. Das ganze dauert dann halt je nach Initialantritt zwischen 30 und 90Sek. Ganz automatisch. Watt rauskommt, kommt raus.

Du hast kein 11er Ritzel drauf???

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline