gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2014, 00:03   #1493
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Um diesen Punkt für einen "mittelkurzen" Zeitraum wie 15min zu finden, kann auch die CP-Kurve (zB in GoldenCheetah) nützlich sein, falls du all-out Werte für kurze (3-5min) und lange Sachen (FTP) kennst - da malt GoldenCheetah nämlich so ne nette interpolierte Kurve hin, die ungefähr die CP bei den Zwischenwerten angibt...

(hier: du=Nik )
Die Kurve kenn ich - hab darüber sogar mal einen Artikel in der Vereinszeitung geschrieben.

Das Problem an dem Ding ist halt, dass CP3,5,10,15,20,60 ja Allout-Werte im ziemlich frischen Zustand verlangt. Das beinhaltet zB ein vernünftiges Warmfahren + Spannung im System durch Einheiten an den Vortagen, usw.

Golden Cheetah rechnet da zudem nur einen voreingestellten Zeitraum zurück, was heißt, dass man diese Allout-Werte immer wieder produzieren müsste. Ist ja auch grundsätzlich vernünftig aber verwässert halt die Aussagekraft zum Zeitpunkt X.

MMn muss man das einfach probieren. Ich hab jetzt mit dem letzten Versuch eine Wattzahl generiert, die ja schon sehr viel Aussagekraft hat. Ich hab zB 1min vor Ende zwei Tritte auslassen müssen, es ging einfach nicht mehr, also das war schon nah dran am Maximalpuls und entgegen den Wochen rund um WI sind die Beine wieder recht gut und können das HKS voll fordern, sodass ich wieder an meine (eher bescheidene) VO2max rankomme und die Limiter wieder Puls+Atmung sind. Übrigens ist das seit diesem letzten 2h bei 86% - Ding so. Da haben die Haxerln eine Nacht lang gewuppert und seitdem sind die wieder gut.

Bzgl Trittfrequenz: 66rpm. Schneller geht net, hab mich bemüht. Das Ding hat zwar im Schnitt nur 8%, aber einige Stellen gehen wohl eher gegen 12% und da steh ich mit der Übersetzung an. Dazu kommt einiges an Wiegetritt, der ja auch net so schnell geht...
Hier wäre evtl zu erforschen, ob ich an flacheren Anstiegen durch höhere rpm mehr Watt erzeugen kann.

Lg Nik