gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hat schon jemand den Garmin Edge 810 (wenn auch nur getestet)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2014, 12:46   #15
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 439
Ich denke das passt am besten hier rein:

Ich plane in näherer Zukunft eine Anschaffung eines Edge 800 oder 810 und hab dazu noch ein paar Fragen.

Da ich gerne ein wirklich cleanes Rad hab, wollte ich den Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor weglassen. Die Momentangeschwindigkeit ist mir eigentlich auch nicht so wirklich wichtig, da ich gern nach Puls und Watt fahren möchte.

Die für mich wirklich wichtigen Werte sind:

- Leistung
- Puls
- Steigleistung
- aktuelle Steigung
- Trittfrequenz



1.) Reicht die angezeigte momentane GPS-Geschwindigkeit ansich aus oder reagiert sie schon sehr verzögert und ungenau? In wie weit korreliert das ganze dann mit der aktuellen Steigung?

2.) Die Trittfrequenz möchte ich über ein Stages Powermeter ermitteln lassen, genauso die Leistung (Wattmessung im linken Kurbelarm). Erkennt der Edge 800/810 die beiden Werte einwandfrei nach der Kopplung?

3.) Macht es vielleicht mehr Sinn doch den Edge 510 zu wählen, da er mit GPS und GLONASS über 2 verschiedene Satellitensysteme ein genaueres Signal erhält? (ich möchte ja ohne den GSC 10 Sensor fahren)

Der Satellitenempfang ist aber normalerweise in der Gegend in der ich regelmäßig fahre kein Problem, es gibt so gut wie keine störenden Berge bzw. Täler.

Mir ist klar, dass die Werte wohl auch ein Edge 500/510 aufnehmen und darstellen könnte, aber ich steh eigentlich auf ein größeres Display. Dazu komm ich wohl mit der Navi-Funktion des Edge 800/810 hier (in der mir doch noch ziemlich unbekannten Gegend) sicher mehr und einfacher rum und probier neue Strecken aus.

Das Live-Tracking wäre für mich eigentlich der einzige wirkliche Vorteil des 810 gegenüber dem 800, da ich sehr häufig alleine fahre und somit durchaus ne gewisse Sicherheit mehr hätte gefunden zu werden, falls was passieren sollte. Wie gut funktioniert das in der Praxis?
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten